Kein Mensch zeigt einfach so ein schwieriges Verhalten. Es spricht für ein unerfülltes Bedürfnis, eine Gegenreaktion auf einen Reiz, o.ä.. In jedem Fall bedeutet dieser Modus Stress. Und in Stresssituationen ist unsere angeborene Reaktion die Suche nach Bindung.
Machen wir die Überleitung in den Schulalltag:
Sucht das Kind nun Bindung, kann es nicht gleichzeitig lernen. (Es gilt: Beziehung vor Exploration). Eine Herausforderug für Lehrpersonen. Wollen sie ihren Schülern doch Wissen vermitteln.
Hier hilft der Haltungsansatz "Das Prinzip vom guten Grund".
Er unterstützt, das Kind wieder in die Lernbereitschaft zu begleiten und gleichzeitig ein ruhigeres Klassenklima zu gestalten. Zudem gelingt ein Fokuswechsel, der die Betroffenheit der Lehrpersonen verändert und somit entlastend wirken kann.
Machen wir die Überleitung in den Schulalltag:
Sucht das Kind nun Bindung, kann es nicht gleichzeitig lernen. (Es gilt: Beziehung vor Exploration). Eine Herausforderug für Lehrpersonen. Wollen sie ihren Schülern doch Wissen vermitteln.
Hier hilft der Haltungsansatz "Das Prinzip vom guten Grund".
Er unterstützt, das Kind wieder in die Lernbereitschaft zu begleiten und gleichzeitig ein ruhigeres Klassenklima zu gestalten. Zudem gelingt ein Fokuswechsel, der die Betroffenheit der Lehrpersonen verändert und somit entlastend wirken kann.